Die Gattung Actinomyces umfasst derzeit 49 Arten, von denen 26 Arten bei klinischen Infektionen des Menschen eine Rolle spielen und 4 Arten von besonderer klinischer Bedeutung sind: A. israelii, A. gerencseriae, A. meyeri und A. odontolyticus [1]. Es handelt sich um Gram-positive, fadenförmige Kommensalen der Mundhöhle und des oberen Verdauungstrakts, die bekanntermaßen kariogen sind und stark mit Aktinomykose, Abszessbildung und Infektionen des Halses, der Nase und des Ohrs in Verbindung gebracht werden [2,3]. Die Aktinomykose ist eine seltene chronische Erkrankung, deren Pathogenese durch den anatomischen Ort bestimmt wird. Sie wird häufig fehldiagnostiziert, da Actinomyceten langsam wachsen, anaerobe Bedingungen benötigen und ernährungsphysiologisch anspruchsvoll sind [1]. Außerdem können die klinischen Anzeichen auf andere Infektionen oder Malignität hindeuten, da sie in das umliegende Gewebe eindringen [2,5].
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Aufgrund ihrer klinischen Bedeutung wird die Rolle von Actinomyces spp. bei menschlichen Erkrankungen weiter erforscht. In einer kürzlich von Bilgilier et al. (2022) durchgeführten Studie wurde festgestellt, dass Actinomyces spp. bei Brustkrebspatientinnen im Frühstadium nicht der auslösende Faktor für die Entwicklung einer medikamentenbedingten Osteonekrose des Kiefers sind und dass sich die bakterielle Belastung mit Actinomyces spp. nicht signifikant zwischen den Patientinnen und gesunden Kontrollpersonen unterscheidet. Die Gruppe kam daher zu dem Schluss, dass Actinomyces spp. opportunistische Erreger sind, die sich in einer neuen Nische vermehren, wenn es zu einer Störung im Knochengewebe gekommen ist [4]. Die Überwachung der Antibiotikaempfindlichkeit ist wichtig, da die Erstbehandlung der Actinomykose eine hochdosierte Therapie mit β-Lactam-Antibiotika ist [1] und ohne Routinetests eine Verschiebung der Resistenzmuster übersehen werden kann [2]. Eine andere Forschungsgruppe untersuchte kürzlich die Zytotoxizität von Silbernanopartikeln (AgNPs) gegen Actinomyces viscosus, indem sie ein Experiment zur minimalen Hemmkonzentration (MHK) unter Verwendung der Brühe-Mikrodilutionsmethode durchführte [6]. Die MHK wurde mit 13,3 μg/ml und die MBC mit 26,6 μg/ml bestimmt [6]. Auch die Art der Zytotoxizität wurde untersucht, und es wurde festgestellt, dass AgNPs die Produktion von reaktiven Sauerstoffspezies (die strukturelle Schäden an der Zellmembran und den Organellen verursachen) vermittelten, was zu einem erheblichen Nukleinsäureverlust und einer Beeinträchtigung der Proteinsynthese im Vergleich zu den Kontrollen führte.
Wenn Sie mehr über Actinomyces israelii und andere klinisch relevante grampositive Anaerobier erfahren möchten, klicken Sie hier, um unseren Leitfaden "Einführung in die klinische anaerobe Bakteriologie" zu lesen.
Referenzen
- Gajdács, M., Urbán, E., & Terhes, G. (2019). Microbiological and Clinical Aspects of Cervicofacial Actinomyces Infections: An Overview. Dentistry Journal, 7(3), 85. MDPI AG
- Alexandra Wolff, Arne C. Rodloff, Paul Vielkind, Toralf Borgmann and Catalina-Suzana Stingu (2022) Antimicrobial Susceptibility of Clinical Oral Isolates of Actinomyces spp.Microorganisms
- Megan E. Jacob (2022) Veterinary Microbiology 4th Edition John Wiley & Sons 10.1002/9781119650836
- Ceren Bilgilier, Thorsten Fuereder, Marie-Theres Kastner, Zoltan Vass, Ingeborg Brandl, Hanka Sahbegovic, Christian F. Singer, Christoph Steininger (2022) Oral Abundance of Actinomyces spp. in Breast Cancer Patients Oncology
- Petros Ioannou, Stella Baliou, Ioanna Papakitsou & Diamantis P. Kofteridis (2022) Infective endocarditis by Actinomyces species: a systematic review Journal of Chemotherapy
- Hanaa Ghabban , Sultan F. Alnomasy , Hamdan Almohammed, Ohoud M. Al Idriss , Sameh Rabea, Yasir Eltahir (2022) Antibacterial, Cytotoxic, and Cellular Mechanisms of Green Synthesized Silver Nanoparticles against Some CariogenicBacteria (Streptococcus mutans and Actinomyces viscosus)