Illustration einer sich teilenden Brustkrebszelle
Zweifellos ist der Bekanntheitsgrad des männlichen Brustkrebses weitaus geringer als der des weiblichen Brustkrebses, was wahrscheinlich auf die geringere Zahl der Fälle zurückzuführen ist, denn nur etwa 1 % der Fälle tritt bei Männern auf [1]. Im Vergleich zu vor über 50 Jahren haben die Fälle um knapp 50 % zugenommen, und die Tendenz ist weiter steigend, sodass die Erforschung des männlichen Brustkrebses ebenso wichtig ist [1]. Zu den Risikofaktoren für Brustkrebs bei Männern gehören Übergewicht, familiäre Veranlagung (d. h. Mutationen im BRCA2-Gen), Alter, ein hoher Östrogenspiegel und genetische Erkrankungen wie das Klinefelter-Syndrom (bei dem ein Mann eine zusätzliche Kopie des X-Chromosoms hat), das einen verminderten Testosteronspiegel verursacht [2].
Die Erforschung der Ätiologie und möglicher Behandlungen wird durch die Ähnlichkeiten zwischen weiblichem und männlichem Brustkrebs begünstigt [2]. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl von Studien zum männlichen Brustkrebs, da die Inzidenzrate gering ist und die Stichprobengröße daher klein ist. Die Ähnlichkeiten zwischen männlichem und weiblichem Brustkrebs ermöglichen jedoch eine Extrapolation der Ergebnisse [3] [2]. Ein allgegenwärtiges Merkmal von Brustkrebs ist Hypoxie, die für das Tumorwachstum und die Metastasierung verantwortlich ist [4]. Untersuchungen auf zellulärer Ebene haben gezeigt, dass die extrazelluläre Sekretion in einer hypoxischen Umgebung gefördert wird [4]. Die Sekretion extrazellulärer Vesikel fördert über die interzelluläre Kommunikation den Übergang von Epithel zu Mesenchym und das Metastasenwachstum, was teilweise erklärt, warum Hypoxie die Tumorprogression verursacht [4]. In einer Studie aus dem Jahr 2022 wurden die Auswirkungen von hypoxischen kleinen extrazellulären Vesikeln (SEVh) in Brusttumorzellen in Zelllinien untersucht, die einer Hypoxie im Vergleich zu einer Normoxie ausgesetzt waren. Die normoxische Sauerstoffkonzentration betrug 20 %, während die Hypoxie mit Hilfe einer Whitley H35 Hypoxystation bei 1 % Sauerstoff aufrechterhalten wurde; für die Hypoxie wurde eine Sauerstoffkonzentration unter 4 % gewählt, da dies der Schwellenwert ist, bei dem die HIF1-α-Expression induziert wird [4]. Sie fanden heraus, dass SEVh unter normoxischen Bedingungen für die Schädigung der extrazellulären Matrix und die Sekretion von Matrix-Metalloproteasen verantwortlich war [4].
SEVh in Hypoxie schädigte auch die strukturelle Stabilität der Zellen, indem es die Verfügbarkeit von Integrin störte, das tumorprogressive Prozesse wie die Proliferation reguliert [4]. Insgesamt zeigte diese Studie, dass die hypoxische Signalübertragung bei der Metastasierung wichtig ist und zur interzellulären Kommunikation zwischen Brusttumorzellen und benachbarten gesunden Zellen beiträgt [4].
Es gibt veröffentlichte Belege für wichtige biologische Unterschiede zwischen männlichem und weiblichem Brustkrebs, sodass die Forschung zu weiblichem Brustkrebs zwar nützlich ist, aber unser Verständnis der Stoffwechselvorgänge und der Tumorprogression bei männlichem Brustkrebs nur begrenzt voranbringt [3]. Wenn die Häufigkeit des männlichen Brustkrebses weiter zunimmt, werden sich mehr Wissenschaftler mit den biologischen Abläufen und potenziellen Behandlungsmöglichkeiten für männlichen Brustkrebs befassen [3].
Wenn Sie mehr über die Hypoxystation-Produktpalette erfahren möchten, klicken Sie bitte auf diesen Link, oder folgen Sie diesem Link, wenn Sie auf eine Datenbank mit veröffentlichten Artikeln zugreifen möchten.
Geschrieben von der DWS-Mikrobiologin Kirsty McTear
Referenzen:
Makdissi FB, Santos SS, Bitencourt A, Campos FA. Eine Einführung in den männlichen Brustkrebs für Urologen: Epidemiologie, Diagnose, Behandlungsgrundsätze und besondere Situationen. International braz j urol. 2022;48(5):760-70.
Cancer Research UK. Brustkrebs bei Männern [Internet]. Brustkrebs bei Männern | Cancer Research UK. 2020 [zitiert 2023Jan26]. Verfügbar unter: https://www.cancerresearchuk.org/about-cancer/breast-cancer/stages-types-grades/types/male-breast-cancer
Yao N, Shi W, Liu T, Siyin ST, Wang W, Duan N, et al. Klinisch-pathologische Merkmale und Prognose für männlichen Brustkrebs im Vergleich zu weiblichem Brustkrebs. Wissenschaftliche Berichte. 2022;12(1).
Pachane BC, Nunes AC, Cataldi TR, Micocci KC, Moreira BC, Labate CA, et al. Kleine extrazelluläre Vesikel aus hypoxischen dreifach-negativen Brustkrebszellen induzieren sauerstoffabhängige Zellinvasion. Internationale Zeitschrift für Molekularwissenschaften. 2022;23(20):12646.