Typ-1-Diabetes (T1DM), auch bekannt als insulinabhängiger Diabetes mellitus, ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die meist bei Kindern oder jungen Erwachsenen auftritt. Nach Angaben von Diabetes UK leben im Vereinigten Königreich derzeit 4,3 Millionen Menschen mit einer Diabetesdiagnose, von denen 8 % an T1DM leiden [1]. Dieser Diabetestyp ist durch die Autoreaktivität von T-Zellen gegen β-Zellen der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet, was zu deren Zerstörung führt und die Fähigkeit der Bauchspeicheldrüse zur Insulinproduktion beeinträchtigt. Dies führt zu einer Hyperglykämie, einem anormalen Glukosestoffwechsel und einer lebenslangen Abhängigkeit von exogenem Insulin, so dass die Patienten mit einer schlechten Blutzuckereinstellung zu kämpfen haben, die wiederum Komplikationen verursachen kann [2]. Obwohl man annimmt, dass eine Kombination aus genetischen Faktoren und Umwelteinflüssen zur Entwicklung der Immunerkrankung bei T1DM beiträgt, ist die genaue Ätiologie nach wie vor unklar [2].
In den letzten Jahren wurden Pumpen zur kontinuierlichen subkutanen Insulininfusion (CSII) und kontinuierliche Glukosemessgeräte (CGM) entwickelt, die als künstliche Bauchspeicheldrüse bezeichnet werden [3]. Hybride Systeme mit geschlossenem Regelkreis verbinden diese Geräte über einen Kontrollalgorithmus, der so programmiert ist, dass der Zielglukosegehalt aufrechterhalten wird [3]. Diese Geräte haben zu besseren physiologischen und psychosozialen Ergebnissen bei den Betroffenen geführt, indem sie die Zeit im optimalen glykämischen Bereich verlängern und schwere Hypoglykämien verringern [3]. Dies wurde anhand von Tests des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) der Gerätebenutzer nachgewiesen. Diese Geräte haben jedoch auch Einschränkungen, wie die Verzögerung der von CGM erfassten Glykämie, das Risiko von Hypoglykämien und mögliche Infektionen [2].
Klinische Studien haben gezeigt, dass die β-Zell-Transplantation und die Insel-Transplantation wirksamere Alternativen sind, da sie die Funktion der Bauchspeicheldrüse für die Insulinproduktion wiederherstellen, allerdings erfordert die Behandlung die Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten, die unerwünschte Nebenwirkungen haben können. Ein weiterer Bereich, der geprüft wird, ist die Stammzellentransplantation. Diese Zellen können aus verschiedenen Quellen stammen, z. B. aus mesenchymalen Stammzellen (MSCs), humanen embryonalen Stammzellen (hESCs) und hämatopoetischen Stammzellen aus dem Knochenmark (BM-HSCs), und ihre Verwendung kann die Notwendigkeit eines Spenders überflüssig machen und die Vermehrung von T-Zellen und die Immunreaktion gegen β-Zellen dämpfen [2].
In neueren Studien an Mäusen und in klinischen Studien wurde gezeigt, dass die Verabreichung von Stammzellen unterschiedlicher Herkunft das Überleben und die Regeneration bestehender β-Zellen fördert, was zu einer Zunahme der β-Zellmasse, einem Anstieg des Insulinspiegels im Blut und einer Verringerung der Hyperglykämie führt [2]. Diese können die Insulinsensitivität erhöhen und die Regeneration der Inselzellen fördern, was nachweislich die Blutzuckerkontrolle verbessert [2].
Züchten Sie Stammzellen? Unser Whitley H135 GMP-Isolator bietet eine laminare Strömung der Güteklasse A und schafft so die ideale Umgebung für ein optimiertes Stammzellwachstum unter sauerstoffarmen Bedingungen mit verbesserter Kontrolle, um ein einheitliches Zellverhalten, Proliferation und Differenzierung zu gewährleisten.
Referenzen
- Diabetes UK (April 2023) number of people living with diabetes in the UK tops 5 million for the first time www.diabetes.org.uk/about_us/news/number-people-living-diabetes-uk-tops-5-million-first-time
- Wan Xin-Xing, Zhang Dan-Yi, Khan Md. Asaduzzaman, Zheng Sheng-Yuan, Hu Xi-Min, Zhang Qi, Yang Rong-Hua, Xiong Kun (2022) Stem Cell Transplantation in the Treatment of Type 1 Diabetes Mellitus: From Insulin Replacement to Beta-Cell Replacement. Frontiers in Endocrinology Volume 13
- Munachiso Nwokolo, Roman Hovorka, The Artificial Pancreas and Type 1 Diabetes, The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism, Volume 108, Issue 7, July 2023, Pages 1614–1623,